Freitag, 30. Januar 2009

Interactive White Board

Die heutige Lektion fand in Raum 504 statt, wo sich ein sog. Interactive White Board befindet. Sehr interessant. Äußerst interessant. Allerdings wurde von Anfang an gesagt, dass es auch ein Smartboard gibt, welches man ohne einen bestimmten "Pen" bedienen kann. Das Smartboard haben wir leider erst ganz zum Schluss bzw. nach Ende der Veranstaltung kennengelernt. Und ich muss sagen, das Gerät (so will ich es jetzt umgangsprachlich mal bezeichnen) hat mir deutlich besser gefallen. Es muss eine normale Tafel mit Kreide nicht nur ersetzen können, sondern auch darüber hinaus mehr Features anbieten können. Ein sehr sympatischer Lehrer eines Gymnasiums in Hamburg hat uns aus praktischer Sicht viele Einblicke geschildert. Ich bin sehr begeistert und würde nur allzu gern so ein Gerät glatt in meinem Wohnzimmer haben.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen mit so einem Gerät in der Schule zu arbeiten. Fächer wie Mathematik oder Geographie bieten viele Möglichkeiten für solche Geräte. Ich würde gerne zu Workshops gehen, wo man nicht nur eine allgemeine Einführung in das Gerät bekommt, sondern sogar Fächerspezifischer Beispielunterricht anhand des aktuellen Lehrplans. Wenn jemand mal zufälligerweise Informationen darüber findet, so lasse er es mich bitte wissen!!
Über Vor- und Nachteile hat eine Arbeitsgruppe um Christian ein Tafelbild erstellt, welches unter Materialien bei Educommsy zu finden ist.

Ich habe für mich festgestellt, wenn man an so etwas noch Geld verdienen möchte, müsste man noch Stromsparendere Geräte erfinden und vor allem auch Software, welches ganz essenziell sind! Naja, dass war der erste Berührungskontakt mit dieser technischen Innovation für mich und von daher bin ich gespannt, was die Zukunft noch alles so für mich bringen wird!?

Keine Kommentare: