Freitag, 28. November 2008

Podcast

Herr Breier beginnt die Sitzung, indem er sich erfreut über das Vorankommen der Blogs äußert. Eike und Katharina stellen ihren Blog vor.
Eike war auch schon in einer Schule. Er fand es sehr interessant mal als „Kollege“ im Lehrerzimmer zu sein und nicht als Schüler. Auf Anfrage zeigte er auch wie man links mit in seinen Text bringt. Vielen Dank an dieser Stelle!
Sein Bericht war äußerst interessant und sehr informativ. Auch ich habe vor mein Projekt demnächst in Angriff zu nehmen!
Danach stellte Katharina ihren Blog auch vor. Sie hat für sich entdeckt, dass man Bilder mit in seinen Blog einstellen kann und demonstrierte uns diese ebenfalls. Gleiche Ausgangssituation wie bei Eike. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn die Menüleiste gibt alle Möglichkeiten vor. Traut euch einfach mal was auszuprobieren!
So, weiter im Programm. Das Thema der heutigen Sitzung ist Podcast. Zunächst einmal eine Begriffserklärung dazu. Podcast ist ein Kunstwort, das sich aus dem Namen von Apples populärem MP3-Player iPod und Broadcast (engl.: Sendung) zusammensetzt. Darunter versteht man die Erstellung von Mediendateien (Audio, Video) und deren automatisierte Verbreitung über das Internet. (siehe Lektion Podcast)
Herr Breier bittet uns unter educommsy die Lektion Podcast anzuklicken und loszulegen.
Zunächst einmal klickten wir uns durch verschieden Podcast. Jeder für sich. Ich stieß dabei auf das 3D Web. Super spannende Sache.
Patrick erzählte, dass es sehr interessant war, aber teilweise auch eher albern und langweilig. Er verwies auf die Seite Medien und Bildung. Diese sei sehr informativ und sehr gut.
Es gibt auch schon Videopodcasts. An einigen Universitäten werden die Vorlesungen auch auf Video aufgenommen und ins Netz gestellt. Eine super Sache, denn so kann man auch in den Genuss kommen Vorlesungen weltweit einzusehen. Man wird Raum und Zeit unabhängig. Intensive Beschäftigung durch individuelles Lernen. Es bringt auch Nachteile mit sich. Die direkte Interaktion (face-to-face) fällt weg. Es kann auch zum Disziplinproblem führen, da man dann evtl. nicht mehr zu den Vorlesungen hingeht.

Nun sollten wir uns mit Podcasts beschäftigen und selber welche erstellen und auch bearbeiten. Das Programm Audacity bietet viele Funktionen, aber man muss sich dort sehr intensiv einarbeiten.

Zusammenfassend erklärt Herr Breier, man muss sich damit nur beschäftigen, um mit den digitalen Medien umgehen zu können. Keine Angst. „Nutzen Sie also die Möglichkeiten und zeigen Sie keine Scheu davor!“, war Herr Breiers Abschlusswort.


PS: Zum Schluss noch eine kleine Ergänzung. Bevor der ipod auf den Markt gekommen ist, hieß das Ganze nicht Podcast, sondern Audioblogger. Man könnte also sein Lerntagebucheintrag auch als „Audioblogger“ erstellen!

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