Freitag, 21. November 2008

Moodle

Zu Beginn der Sitzung hießen wir ein neues Mitglied willkommen. Sein Name ist Ceyhan Cüce. Er stellte sich kurz vor und Prof. Breier stellte fest, dass es noch einiges für ihn aufzuholen gibt. Aber dank des neuen Web 2.0 sollte dies ja kein Problem sein...
Zunächst haben wir über unsere Blogeinträge diskutiert und Prof. Breier forderte uns nochmals auf, diese auch immer kritisch zu beleuchten, denn schließlich sollen wir für die Menge an Leistungspunkten, die dieser Kurs mit sich bringt, auch eine gewisse Zeit zu Hause investieren. Die Diskussion über die Einträge der Kommilitonnen war sehr lebhaft und in diesem Zusammenhang wurde gleichzeitig auch allgemein über digitale Medien diskutiert.
Welche Auswikungen haben sie auf die Individuen in Form von Sprache, Schrift und Ausdruck? (Ich beziehe mich hier auch auf die eingescannte Folie von Prof. Breier). Eine für mich unfassbare Folie, auf der ein Auszug über eine Frage in einer Klausur zu sehen war. Es ging inhaltlich wie oben schon erwähnt um die Frage, ob der Computer auch Auswikungen auf die Schrift hat. Der Schüler, welcher, so stellte sich später heraus, die 6. Klasse des Gymnasiums besucht, schrieb sehr chaotisch und unleserlich, ja der Computer hat Auswirkungen auf die Schrift. Er selbst gibt dafür das Beste Beispiel ab.
Nach den Diskussionen widmeten wir uns dem eigentlichen Thema Moodle zu.
Darufhin schauten wir uns eine Powerpoint-Präsentation von Erika Hummer zu diesem Thema an. Eine wie ich finde sehr gelungene Präsentation. (Diese kann man sich auch unter Materialien: Was mache ich bloß mit Moodle herunterladen!)
Es kam auch während der Präsentation zu Diskussionen, ob Moodle sinnvoll für den Unterricht ist. Das Ergebnis war ja, es ist sinnvoll unter bestimmten Voraussetzungen, wie Technik, Geld, Unterstützung, Know-How und Unterrichtsmaterialien. Allerdings ist es auch nicht immer sinnvoll. Denn nur vor dem Computer sitzen bringt auch kein Spass. Ich sage immer, vermeide Monotonie und gestalte möglichst anschaulich. Und die Schwierigkeit für die Lehrkraft besteht darin, wie in unserer internen Diskussion im Kurs erwähnt, jedem Schüler individuell gerecht zu werden.
Zum Schluss haben wir uns noch einen Film zum Thema Benotung von Weblogs angesehen, welcher ebenfalls unter Materialien: Wie benote ich einen Weblog herunterzuladen werden kann.

Bis nächste Woche!!!

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